Wir können viel verlieren, wenn wir aufhören, oft schwierige Entscheidungen zu treffen

Polen ist ein Land, das auch aufgrund seiner geografischen Lage – nach dem Vorbild Deutschlands, Frankreichs und neuerdings der Ukraine – in der Lage sein sollte, in Bezug auf die Gesundheitssicherheit auf Krisen zu reagieren. Das Inkrafttreten der Bestimmungen des Gesetzes zur Verteidigung des Vaterlandes ist eine Gelegenheit, die notwendigen Änderungen vorzunehmen – sagt Generalmajor prof. Grzegorz Gielerak, Direktor des Militärmedizinischen Instituts.



Direktor des Militärischen Instituts für Medizin, Gen.  Prof. Grzegorz Gielerak


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Direktor des Militärischen Instituts für Medizin, Gen. Prof. Grzegorz Gielerak

Katarzyna Pinkosz: Der Krieg in der Ukraine ist im Gange. Sind die ukrainischen medizinischen Dienste so gut auf die Behandlung der Verwundeten vorbereitet, dass sie damit fertig werden können?

General prof. Grzegorz Gielerak: Die Strategie der Ukraine in dieser Angelegenheit ist klar und verständlich. Zunächst nutzen sie die Ressourcen ihres Gesundheitssystems. Wie zu erwarten war, bereiteten sie sich diesbezüglich unter Berücksichtigung der Invasionsgefahr vor. Natürlich werden alle Pläne dieser Art unter dem Einfluss des Kriegsverlaufs oder des Ressourcenverbrauchs ständig überarbeitet.

Es ist davon auszugehen, dass weitere erscheinen werden. Wo sollen sie behandelt werden? Wunden, die beispielsweise durch Beschuss oder Explosionen entstanden sind, heilen schlechter?

Ja, es ist oft eine ganz andere Behandlung. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung kann ich mit voller Verantwortung sagen, dass die Betreuung einer so speziellen Patientengruppe eine große Herausforderung darstellt und hier eine umfassende Betreuung sehr wichtig ist. Sie benötigen Kenntnisse in Bezug auf die Methoden der operativen und konservativen Behandlung, oft mehrstufig und interdisziplinär. Andererseits ist psychologische Hilfe notwendig, sowohl für die Verletzten als auch für das sie betreuende Personal. Dies zeigt, welche Veränderungen im polnischen Gesundheitssystem stattfinden sollten, um auf die Bedrohungen im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt zu reagieren.

Welche Änderungen sind notwendig?

Einerseits: obligatorische Ausbildung des medizinischen Personals, andererseits – Vorbereitung staatlicher Strukturen, die in der Lage sind, auf die oben genannten Risiken wirksam zu reagieren. Eine der vorrangigen Aufgaben ist es, über entsprechende Materialreserven und geschultes medizinisches Personal zu verfügen. Polen ist ein Land, das allein aufgrund seiner geografischen Lage und Umgebung – nach dem Vorbild Deutschlands, Frankreichs und neuerdings der Ukraine – über fortgeschrittene Krisenreaktionsfähigkeiten im Bereich der Gesundheitssicherheit verfügen sollte. Es sollte von einer eigenen Art der Streitkräfte durchgeführt werden – dem Militärischen Gesundheitsdienst. Das Inkrafttreten der Bestimmungen des Vaterlandsverteidigungsgesetzes ist eine Gelegenheit, diese notwendigen Änderungen vorzunehmen.

Es gibt über 2 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine in Polen, es können 4-5 Millionen in einem Monat sein. Wir bieten den Bürgern der Ukraine Gesundheitsschutz auf dem gleichen Niveau wie für Polen. Wie wird das System damit umgehen, in einer Situation, in der wir bereits mit Personalengpässen zu kämpfen haben?

Die neuen Umstände, die nach dem 24. Februar eingetreten sind, müssen in einem größeren Zusammenhang gesehen werden. Erstens sind wir fast nahtlos von einer Epidemiekrise zu einer Migrationskrise übergegangen. Dies ermöglichte es den staatlichen Diensten, das institutionelle Gedächtnis des Teils zu bewahren, der Maßnahmen zur Begrenzung der negativen Auswirkungen von Krisenereignissen ergreift. Zweitens glaube ich, dass die Erfahrungen der Pandemiekrise in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens es uns ermöglichen werden, Lösungen zu finden, die die Auswirkungen der neuen Umstände kompensieren. Als Staat haben wir die Kapazitäten und Möglichkeiten; richtig zu reagieren. Sie sollten geschickt eingesetzt werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass jede Lösung eine Erhöhung der Ausgaben öffentlicher Mittel für die Behandlung erfordert.

Das Gesundheitsministerium versichert, dass Krankenhäuser 7.000 vorbereitet haben. Plätze für Patienten aus der Ukraine. Ist das genug? Andererseits gibt es Stimmen, dass Feldlazarette eingerichtet werden sollten. Ist es in der Phase, in der wir uns befinden, sinnvoll?

Angesichts der seit über einer Woche anhaltenden Dynamik der Feindseligkeiten in der Ukraine und der abnehmenden täglichen Zahl von Menschen, die in Polen ankommen, kann der Schluss gezogen werden, dass diese Zahl an Plätzen in Krankenhäusern mehr als ausreichend ist. Die eigentliche organisatorische und finanzielle Herausforderung ist jedoch die medizinische Versorgung der in Polen ankommenden Flüchtlinge. Aufgrund ihres Gesundheitszustandes und der Umstände, in denen sie sich befanden, werden sie zumindest in der Anfangszeit ihres Aufenthalts in Polen statistisch häufigere Eingriffe benötigen.

Viel hängt davon ab, wie effektiv es möglich ist, medizinische Hilfe auf Klinikebene zu organisieren und inwieweit eine umfassende Hilfeleistung ohne die Notwendigkeit von Krankenhäusern einschließlich HEDs möglich sein wird. Heute ist die Notwendigkeit, die Infrastruktur provisorischer Krankenhäuser zu nutzen, begrenzt, obwohl das Netzwerk von Krankenhäusern in der Formel, die seit über einem Jahr am Militärmedizinischen Institut verwendet wird, eine große Rolle in der frühen Phase der Aufnahme von Flüchtlingen spielen könnte, wo die Registrierung erfolgt , Bestimmung des Gesundheitszustands, einschließlich Epidemie und Durchführung grundlegender medizinischer Eingriffe.

Das größte Problem bei Patienten aus der Ukraine war zunächst Unterkühlung, Erkältung, Infektionen. Heutzutage suchen jedoch immer häufiger chronisch Kranke, die ihre Behandlung in der Ukraine nicht fortsetzen können, in Polen Hilfe, darunter auch solche, die an Krebs und seltenen Krankheiten leiden. Wie kann man ihre Behandlung organisieren, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht?

Es ist ein gesellschaftlich sensibles Thema und zugleich eine große organisatorische und finanzielle Herausforderung für unser Gesundheitssystem. Die Verwendung einer einfachen Schätzung ermöglicht es, das Ausmaß der Gesundheitsbedürfnisse von über zwei Millionen Flüchtlingen zu bestimmen. Wir können zunächst abschätzen, wie viele unserer Gäste eine onkologische Behandlung, eine Behandlung seltener Erkrankungen oder die häufigsten chronischen Erkrankungen benötigen, und die dafür notwendigen finanziellen Mittel bereitstellen. Der Schlüssel sind die Finanzen, deren rationelle Ausgaben und die Organisation der Pflege. Es ist erwägenswert, ein Versorgungsmodell zu schaffen, das auf nach Kreisen und Woiwodschaften getrennten medizinischen Versorgungszentren basiert.

Das Problem ist, dass Einwanderer in den meisten Fällen keine medizinischen Unterlagen, professionell bestätigte Informationen über frühere Behandlungen, diagnostische Verfahren oder chronische Medikamente haben. Wenn wir wollen, dass die Hilfe so vollständig wie möglich ist, was den Kreislauf des Patienten im System einschränkt, müssen wir sicherstellen, dass er so weit wie möglich diagnostiziert wird. Grundlage ist eine professionelle Kommunikation mit dem Patienten ohne sprachliche und kulturelle Barrieren, die Möglichkeit diagnostische Tests durchzuführen, die die Erstdiagnose bestätigen und das Krankheitsstadium bestimmen.

Schon vor der Pandemie hatten wir mit den Problemen monatelanger Warteschlangen zu Fachärzten zu kämpfen. Diese Probleme wurden durch die Pandemie noch verschärft. Patienten befürchten, dass durch den Zustrom von Menschen aus der Ukraine diese Warteschlangen noch länger werden und die Kosten für die Flüchtlingshilfe es beispielsweise schwierig machen, neue Medikamente zu erstatten.

Wie gesagt – es ist eine Frage des Geldes und der guten Organisation, die unser Gesundheitssystem heute am meisten braucht. Es geht nicht nur um den Fluss von Geldern, sondern darum, sicherzustellen, dass Patienten Zugang zu immer technologisch fortschrittlicheren medizinischen Dienstleistungen haben. Heute geht es vor allem darum, die Ressourcennutzung im Gesundheitswesen zu verbessern; hier und jetzt, dh in der Phase der Gestaltung der Gesundheitsbedürfnisse von Einwanderern.

Der Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, Milton Friedman, argumentierte: „Nur eine Krise kann echte Veränderungen herbeiführen.“ Die Erfahrungen der Pandemiekrise zeigen die Richtung auf, in die organisatorische Veränderungen gehen sollten. Wichtigstes Ziel ist die Aufrechterhaltung und letztlich Verbesserung der Verfügbarkeit und Steigerung der Qualität der erbrachten Gesundheitsleistungen. Mangelnde Initiative in dieser Hinsicht kann zu ernsthaften Störungen führen. Sie können sich nicht nur in der Beziehung zwischen Gesellschaft und Gesundheitssystem zeigen, sondern auch in seiner neuen Form: Gesellschaft-Immigranten.

Die aktuelle Migrationskrise sollte unsere Überzeugung stärken, dass es notwendig ist, das Funktionieren des Gesundheitssystems in Polen zu verbessern. Wir sollten nicht zulassen, dass wir in einer Blase unserer Begrenzungen und Ängste eingeschlossen werden und die Gelegenheit verpassen, die notwendigen Reformen durchzuführen.

Welche Reformen müssen so schnell wie möglich durchgeführt werden?

Die Bildung von Konsortien aus Einrichtungen der Primären Gesundheitsversorgung, ambulanter fachärztlicher Versorgung und Krankenhäusern sollte – mit besserer Finanzierung durch den Nationalen Gesundheitsfonds – gefördert werden: Dies verbessert die Patientenversorgung und ermöglicht gleichzeitig einen besseren Einsatz von medizinischem Personal. Es ist auch notwendig, Vorschriften über die Bedingungen für das Funktionieren öffentlicher und nicht öffentlicher Gesundheitseinrichtungen zu schaffen. Es stellt sich die Frage, inwieweit ein effizient organisierter Staat das Wohlwollen nicht-öffentlicher Institutionen in Krisensituationen nutzen sollte, sollte es nicht vertraglich festgehalten (und natürlich aus öffentlichen Mitteln finanziert) werden? Niemand trägt dazu bei, das Klischee vom gewinnorientierten privaten Segment und dem öffentlichen Segment, das die teuersten und oft unrentablen Verfahren durchführt, zu perpetuieren.

Ein ernstzunehmendes Problem ist, wie ich es nenne, die Marktpositionierung des medizinischen Personals und seine zentrale Verhandlungsposition. Dadurch steigen die Gehaltserwartungen der Mitarbeiter. Dies führt zu einer Erhöhung der auf die Löhne umgelegten Kosten und gleichzeitig zu einer Begrenzung der Verfügbarkeit finanzieller Ressourcen für die Erbringung medizinischer Leistungen. Dies zeigt, wie kurzsichtig es war (und ist), Lösungen zu vermeiden, die beispielsweise in Deutschland und Dänemark erfolgreich praktiziert werden und bei denen jeder Arzt eine Wahlerklärung abgeben muss, ob er im privaten oder im öffentlichen Gesundheitswesen tätig sein möchte. In den letzten zwei Jahren haben wir Krisen erlebt, die sich auf die Gesundheit der Polen ausgewirkt haben, was in der Statistik der Zahl der übermäßigen Todesfälle zu sehen ist. Daher sind Änderungen notwendig. Sie können viel verlieren, wenn wir aufhören, oft schwierige Entscheidungen zu treffen.

Aldrich Sachs

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